Glossolepis kabia - regenbogen-fisch-de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Glossolepis kabia

Regenbogenfische

Die ersten Exemplare der Art wurden 2006 an einem Schwarzwasserzufluss des Sepik River in der Nähe der Ortschaft "Paro Village" gefangen. Sie sehen der bisher unter dem Namen Glossolepis multisquamatus geführten Fischen sehr ähnlich, es ist aber zu vermuten, dass bei einer noch anstehenden taxonomischen Neuordnung der Gattung Glossolepis diese Art neue beschrieben werden wird. Einstweilen wird diese jetzt als Glossolepis spec. "Paro Village" bezeichnet.

Die endgültige Grösse kann von mir leider noch nicht beurteilt werden, die von mir gehaltenen Tiere sind ca. 9 Monate alt, was bei Regenbogenfischen noch kein Alter ist. Sie zeigen eine sehr variable Färbung, d. h. die verschiedenen Farbtöne treten je nach Stimmung, Tageszeit und Beleuchtungssituation auf. Da es sich noch um Jungtiere handelt ist zu vermuten, daß die gezeigte Färbung sich mit zunehmenden Alter noch verfestigt, so wie ich es bereits bei anderen Regenbogenfischarten beobachten konnte. Ich werde versuchen weiter verschiedene Abbildungen einzustellen um den Betrachter zu ermöglich sich ein eigenes Bild von der Schönheit der Art zu machen. Die Tiere zeigen ein recht interessantes Merkmal, dass Auge ist rotgefärbt und der Kopf beschreibt zum Maul hin einen leichten Bogen nach unten was die Verwandtschaft zum Glossolepis spec. "Lake Kli" anzeigt.

Die Haltung weicht kaum von der anderer Regenbogenfischarten ab. Bei regelmässigen Wasserwechsel und guter Fütterung sollten sich diese Tiere gut entwickeln. Die Vermehrung wird noch näher zu beschreiben sein.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü